19.06.2019

Sommer, Sonne, Smartphone kaputt? Mit diesen Tipps von MediaMarkt ist das Smartphone im Sommer gut geschützt

Ingolstadt, 19.06.2019: Endlich Sonne tanken! Wenn die Temperaturen nach oben klettern, zieht es uns nach drau?en. Aber w?hrend wir uns in der Sonne aalen oder aktiv sind, k?nnen Hitze und Outdoor-Action für das Smartphone ?u?erst unangenehm werden. Die Folge: Das Smartphone macht schlapp. Ein absoluter Alptraum, gibt doch laut einer repr?sentativen Umfrage im Auftrag von MediaMarkt rund die H?lfte der Deutschen an, maximal einen Tag lang auf das Smartphone verzichten zu k?nnen.[1] MediaMarkt hat deshalb die hilfreichsten Tipps zusammengestellt, wie das Smartphone auch den Sommer unbeschadet übersteht und im Fall der F?lle schnell wieder fit wird.

Tipp 1: Cool down, Baby! Ab 35 Grad besser ausschalten

Einige Hersteller raten bereits ab 35 Grad Au?entemperatur zum Ausschalten bzw. In-den-Schatten-Legen des Smartphones, je nach Hersteller warnt sogar eine Meldung auf dem Display im Ernstfall. Mit speziellen Apps l?sst sich genau prüfen, wie hei? der Akku ist. übrigens: Das geliebte Smartphone keinesfalls in den Kühlschrank legen! Bauteile reagieren empfindlich auf starke Temperaturschwankungen, zudem kann sich sch?dliches Kondenswasser im Ger?t bilden. Lieber das Smartphone im Schatten abkühlen lassen.

Tipp 2: Ab in den Kofferraum

Im Auto wird es bei direkter Sonneneinstrahlung hinter der Windschutzscheibe schnell über 50 Grad hei?, auf einem dunklen Armaturenbrett kann die Temperatur noch h?her liegen. Fasst man das Smartphone dann an, kann man sich sogar leicht verbrennen. Günstigere Smartphone-Modelle mit Kunststoffhülle k?nnten sogar minimal anschmelzen. Am wenigsten Hitze entsteht im Kofferraum, daher sind Smartphones, aber auch andere Ger?te wie Tablets oder Navigationsger?te hier besser verwahrt als im Autoinnenraum.

Tipp 3: Gegen Kratzer sichern

Sommer, Sonne, Action! Die warmen Temperaturen genie?en wir gerne am Wasser, in der Stadt oder im Grünen – aber eine Sekunde nicht aufgepasst und schon hat das Smartphone eine Schramme im Display. Wie schnell das passiert, untersch?tzen offenbar viele Smartphone-Nutzer: Nur knapp 30 Prozent der Deutschen verwenden eine Schutzfolie und jeder zehnte Deutsche schützt sein Ger?t gar nicht, wie die Umfrage im Auftrag von MediaMarkt ergab. Dabei ist die L?sung schnell und unkompliziert: Die Profis von MediaMarkt bringen einen sicheren Displayschutz zum günstigen Festpreis auf das Smartphone auf. Dieser schützt vor Kratzern, Schmutz und Abnutzungserscheinungen und ist auch für Edge- oder Curved-Smartphones erh?ltlich. Um das Smartphone rundum zu schützen, eignen sich auch schicke Hüllen, die es in unterschiedlichen Designs gibt.

Tipp 4: Weniger ist mehr

Die Deutschen lieben ihr Smartphone, doch im Sommer ist das ein Problem: Durch Spiele, GPS oder datenintensive Apps wird die Zentraleinheit hei?. Kommt jetzt noch Hitze von au?en dazu, minimiert sich die Leistung. Die Folgen k?nnen Ruckeln oder sogar der komplette Absturz des Ger?ts sein. Am Strand gilt also: Das Smartphone in die Badetasche packen – oder in eine wei?e Socke. Am besten ist es aber, das Ger?t gleich in den Flugmodus zu schalten oder wenigstens Funktionen wie GPS und alle nicht genutzten Apps zu schlie?en.

Tipp 5: Smartphone kaputt? Keine Sorge, Rettung ist nah!

Als multifunktionaler Begleiter ist das Smartphone für viele Menschen unentbehrlich geworden – und sie h?ngen auch an ihrem Ger?t, wenn es kaputt geht: Mehr als 80 Prozent der Deutschen würden laut MediaMarkt-Umfrage ein defektes Smartphone grunds?tzlich lieber reparieren lassen, als ein neues zu kaufen. Ganz bequem geht das bei der Smartphone-Sofortreparatur von MediaMarkt: Versierte Techniker machen Smartphone und Co. schon in ein bis zwei Stunden zum Festpreis wieder flott. Eine Terminvergabe ist dafür nicht notwendig. Die Palette der Reparaturleistungen umfasst den Tausch von Displays und Akkus, aber auch den Ersatz von defekten Power Buttons, Lautst?rkereglern und Kameramodulen.

Der vermutlich beste Tipp im Sommer ist aber: Man l?sst seine Ger?te einfach mal zu Hause und genie?t die Ruhe, ohne st?ndig von Nachrichten oder Games abgelenkt zu werden.

?

[1] Diese und nachfolgende Zahlen: Umfrage von MARKETAGENT im Auftrag von MediaMarkt, April 2019, bundesweite repr?sentative Umfrage, n = 1.000, Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren.