13.05.2020

Smarte Türsteher für sicheres Einkaufen: MediaMarkt und Saturn statten ihre Elektronikm?rkte mit digitalen Einlassampeln aus

• Der ?Smart Entrance Manager“ von xplace überwacht die Kundenanzahl in den Elektronikm?rkten und steuert den Kundenzugang
  • Deutschlandweite Implementierung soll Anfang Juni abgeschlossen sein
  • Auch europaweiter Rollout von digitalen Zugangssystemen in Planung

Ingolstadt, 13.05.2020: In den M?rkten von MediaMarkt und Saturn regeln künftig digitale Einlasskontrollen schnell und effektiv die Einhaltung der zul?ssigen Kundenzahl. Das automatisierte System tr?gt dazu bei, die jeweiligen Vorschriften der Beh?rden w?hrend der Corona-Pandemie sicher und verl?sslich umzusetzen. Die L?sung basiert auf dem Smart Entrance Manager der xplace GmbH. Mittels Ki-gesteuerter Sensortechnik wird die Anzahl der Personen in Echtzeit erfasst, die den Markt betreten und verlassen. Auf dieser Grundlage zeigt ein Display am Markteingang an, wie viele Kunden den Markt noch betreten dürfen und steuert die Zutrittserlaubnis mit selbsterkl?renden, farblichen Anzeigen nach dem Ampelprinzip. Dabei werden die Kunden auch auf den im Markt einzuhaltenden Mindestabstand hingewiesen. Zus?tzlich erh?hen akustische Signale die Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung der Displayhinweise. Das System entlastet so die Marktmitarbeiter und tr?gt dazu bei, das Infektionsrisiko für Kunden und Mitarbeiter zu reduzieren. Nach erfolgreichen Test-Installationen in Hamburg und G?ttingen wird die digitale Zugangsregelung nun bis Anfang Juni deutschlandweit in allen rund 430 M?rkten von MediaMarkt und Saturn eingeführt. Zugleich plant MediaMarktSaturn auch den europaweiten Rollout entsprechender Systeme in seinen Elektronikm?rkten.

?Das digitale Einlassmanagement bietet uns eine zuverl?ssige Unterstützung bei der Einhaltung von Infektionsschutzma?nahmen. Die ersten Tests haben gezeigt, dass unsere Kunden die Transparenz zur Personenanzahl im Markt durch ein Display am Eingang begrü?en. So schaffen wir mehr Verst?ndnis für etwaige Wartezeiten. Zugleich haben wir mit diesem digitalen Zugangssystem schnell auf die erh?hten Anforderungen der Corona-Krise reagiert. Denn für uns haben Gesundheit und Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter h?chste Priorit?t. Dank des smarten Türstehers k?nnen wir dies verl?sslich und transparent bieten und unseren Aufwand für die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften deutlich reduzieren. Entsprechend mehr Kapazit?ten haben die Marktmitarbeiter für ihre eigentliche Aufgabe, die Beratung unserer Kunden“, erl?utert?Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland.

Schnelle Integration durch Baukastenprinzip

Das Smart Entrance Kit von xplace ist so konzipiert, dass es sich im Baukastenprinzip den Gegebenheiten der jeweiligen M?rkte anpasst und die individuellen Einlass-Situationen berücksichtigt. Auch wenn M?rkte über mehrere Eing?nge verfügen, synchronisieren sich die Informationen zuverl?ssig. Die Plug and Play-L?sung ist auf unterschiedlichen Displays sofort einsatzbereit. Via Dashboards k?nnen Marktleiter die aktuelle Besucherzahl überwachen und jederzeit die maximal zul?ssige Personenanzahl bei Bedarf anpassen. Eine Reporting-Funktion, z.B. an Beh?rden oder für den internen Gebrauch, steht ebenfalls zur Verfügung. Personenbezogene Daten werden nicht erhoben. Die Sensoren und die Displays k?nnen für die digitale Kundeninformation und unterschiedliche weitere Analysen auch nach der aktuellen Pandemiesituation getrennt voneinander weiter eingesetzt werden. ?Uns ist besonders wichtig, dass die L?sungen einfach und wirkungsvoll sind, aber auch nach der Corona-Pandemie Mehrwert durch alternative Nutzungsformen bieten“, so Marco Wassermann, CEO und Co-Founder der xplace GmbH.

Europaweiter Rollout in Planung

Mit einer internationalen Umsetzung dieser und vergleichbarer L?sungen unterstreicht MediaMarktSaturn zudem seine Flexibilit?t gerade auch in schwierigen Zeiten. So wird die L?sung von xplace auch in der Schweiz und Polen zeitnah fl?chendeckend umgesetzt sowie bereits in Holland getestet. Auch Italien und Spanien planen die Implementierung von digitalen Zugangssystemen für ihre M?rkte.

Ein Video, das die Funktionsweise des Systems zeigt, finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=tS6Cv6ILU9Y