03.06.2020

Saturn am K?lner Hansaring wird zum Hotspot für Gaming-, E-Sport- und Social Media-Fans

Ingolstadt/K?ln, 03.06.2020: Im Herzen von K?ln, direkt am Hansaring, entsteht Xperion, ein neues Mekka für Gaming- und E-Sport-Begeisterte. Bauherr ist der Elektronikh?ndler Saturn, der in seinem dortigen Stammhaus – Saturn wurde 1961 in K?ln gegründet – an die gro?e Entertainment-Geschichte dieses Standorts anknüpft: Der Saturn im historischen Hansahochhaus wird damit zu einem einzigartigen Hotspot, der die Trendthemen Gaming, E-Sport und Social Media zu einer gro?en, v?llig neuen Erlebniswelt verbindet und damit zum Publikumsmagneten im Gro?raum K?ln werden will. Das neuartige Konzept unterstreicht dabei insbesondere den Markenkern von Saturn – ?Technik (er)leben“ – und interpretiert ihn auf neue Weise. Der Umbau ist bereits in vollem Gange, die Er?ffnung ist im Sommer dieses Jahres geplant – selbstverst?ndlich unter Berücksichtigung aller Corona bedingten Sicherheits- und Hygienevorschriften. Investiert wird ein einstelliger Millionenbetrag.

Er ist die Wiege der Marke Saturn und hat als erster Markt mit seiner ?gr??ten Schallplattenshow der Welt“ und sp?ter als ?gr??tes Entertainment-Haus der Welt“ das Image und Selbstverst?ndnis von Saturn ma?geblich gepr?gt: der Saturn-Markt am K?lner Hansaring. über viele Jahre hinweg war er das Mekka für Musik- und Videofans und nach dem K?lner Dom der gr??te Publikumsmagnet der Stadt. Dieser gro?en Tradition folgend, knüpft Saturn an diesem Standort nun mit einem neuen und bislang einzigartigen Konzept nicht nur an die Vorreiterrolle des Stammhauses als besondere Erlebnisst?tte an, sondern setzt mit einer einzigartigen Kombination aktueller Trendthemen der Branche neue Ma?st?be für das Erleben von Technik.

?Mit diesem innovativen Konzept bekennen wir uns klar zu unseren Wurzeln und damit zu unserem Standort am Hansaring. Hier war die Keimzelle für eine Entwicklung, mit der der Markt für Entertainment-Angebote und Consumer Electronics in Deutschland von Grund auf ver?ndert und revolution?r neu gepr?gt wurde. Hier liegt der Ursprung für die Entwicklung, mit der Saturn und sp?ter MediaMarktSaturn ein Stück Handelsgeschichte geschrieben haben“, so Florian Gietl, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland. ?Unser Ziel ist es, hieran anzuknüpfen und die Geburtsst?tte von Saturn zu einer einzigartigen Erlebniswelt für alle Gaming-, E-Sport- und Social Media-Fans im Gro?raum K?ln mit bundesweiter Strahlkraft weiterzuentwickeln. Damit wollen wir die Markenpositionierung von Saturn in einer jungen und technikaffinen Zielgruppe st?rken und diese Zielgruppe eng an unsere Marke binden.“

Eintauchen in virtuelle Welten, chillen und relaxen

Noch laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Xperion, die neue Saturn eArena, vereint die Themen Gaming, E-Sport und Social Media auf eine neue Art und Weise unter einem Dach. Ab der Er?ffnung im Sommer dieses Jahres k?nnen die Besucher dann auf rund 3.000 Quadratmetern und verteilt auf zwei Ebenen in virtuelle Welten eintauchen, zocken und relaxen. ?Die Besucher dürfen gespannt sein und sich auf sensationelle Erlebnisse freuen, die es so in der Form in Deutschland noch nicht gibt“, sagt Sebastian Knaup, Gesch?ftsführer des Saturn-Marktes am Hansaring und an der Entwicklung des neuen Hotspots ma?geblich beteiligt. ?Mit unserem einzigartigen Konzept schaffen wir einen neuen Ort in K?ln für alle Gamer und E-Sport-Fans und bereichern die Stadt damit um ein au?ergew?hnliches Erlebnisangebot.“

Selbstverst?ndlich werden bei der Er?ffnung und dem folgenden Gesch?ftsbetrieb alle Corona-Vorschriften hinsichtlich Kundenanzahl, Mindestabstand und Hygiene eingehalten. Um dennoch alle Gaming- und E-Sport-Fans an der Er?ffnung teilhaben zu lassen, wird sie per Livestream auf www.xperion-saturn.de übertragen.