18.09.2019

Mobiltelefone smart entsorgen: Automat bei MediaMarkt tauscht erstmals alte Smartphones gegen Geschenkkarte

Ingolstadt, 18.09.2019: Deutschlands Haushalte sind voll von ihnen: alte Smartphones. Rund 124 Millionen Alt-Ger?te liegen ungenutzt herum, wie eine Studie der Bitkom aus dem Jahr 2018 ergab.[1]?Für alle, die das Thema bislang erfolgreich verdr?ngt haben, hat MediaMarkt jetzt eine L?sung: den ecoATM Handy-Automaten. Einfach das alte Mobiltelefon anstecken, vom Automaten bewerten lassen, den Gegenwert sofort als Geschenkkarte erhalten – und dabei auch noch die Umwelt schonen. MediaMarkt kooperiert hierbei mit dem erfolgreichen US-amerikanischen Anbieter ecoATM. Die Automaten k?nnen Kunden zun?chst in den zehn Media M?rkten in Bonn, Düsseldorf, Erding, Eschweiler, Ingolstadt, K?ln, Landshut, München-Haidhausen, München-Solln und Rosenheim testen.

Mit alten Mobiltelefonen ist es wie mit der Steuererkl?rung – sie schwirren im Hinterkopf, aber man verdr?ngt zu gerne, sich darum zu kümmern. Schlie?lich ist das Weiterverkaufen des Mobiltelefone per Kleinanzeige oftmals umst?ndlich. Einfach wegwerfen sollte man sie aber auch nicht, schlie?lich enthalten die Mobiltelefone zahlreiche Schwermetalle und Schadstoffe. ?Mit den Automaten von ecoATM erweitern wir jetzt unser Serviceangebot um eine praktische und vor allem nachhaltige Alternative, um alte Mobiltelefone bequem zu entsorgen“, erkl?rt Sonja Moosburger, Gesch?ftsführerin der MediaMarktSaturn Innovationseinheit N3XT. Kunden k?nnen an dem Automaten schnell und unkompliziert ihr altes Mobiltelefon loswerden – unabh?ngig von der Marke, dem Zustand oder dem Model. Dafür erhalten sie nicht nur sofort eine Geschenkkarte, sondern schonen auch die Umwelt. Denn die Mobiltelefone werden nach dem Eintausch entweder weiterverkauft und damit wiederverwendet oder – sofern der mobile Begleiter keinen Wert mehr hat – fachgerecht entsorgt.

Testprojekt mit Partner ecoATM

Der Handy-Automat wird zun?chst für sechs Monate in zehn Media M?rkten in Deutschland getestet. Partner für dieses Pilotprojekt ist ecoATM. Das Unternehmen wurde 2009 in den USA gegründet und blickt auf eine umfassende Expertise im Bereich des umweltschonenden Weiterverkaufs sowie bei der fachgerechten Entsorgung von elektronischen Ger?ten mithilfe von Automaten-L?sungen zurück. Seit seiner Gründung hat ecoATM weltweit bereits über 22 Millionen Mobiltelefone wiederverwertet oder recycelt. ?Bereits seit mehreren Jahren bieten wir unseren Service erfolgreich in den USA sowie in Gro?britannien an. Mit dem Start von ecoATM bei MediaMarkt in Deutschland bauen wir unsere globale Pr?senz nun weiter aus“, erkl?rt Dave Maquera, CEO ecoATM.

Einfacher wird man das alte Mobiltelefon nicht los

Der Eintausch am Automaten dauert nur rund sieben Minuten: Man beantwortet zun?chst einige Fragen und verbindet dann das angeschaltete Mobiltelefon mit dem Automaten. Im Anschluss wird das Ger?t elektronisch geprüft sowie die IMEI-Nummer ausgelesen. Danach ermittelt der Automat den Gegenwert des Mobiltelefons, welcher unter anderem vom Zustand und dem Alter des Ger?tes abh?ngt. Nimmt der Kunde das Angebot an, erh?lt er einen Bon, welchen er im Markt in eine MediaMarkt-Geschenkkarte umtauscht. Diese kann dann für den n?chsten Einkauf genutzt werden.

Auch defekte Ger?te k?nnen noch eine Geschenkkarte wert sein

Der Automat nimmt auch defekte Ger?te, beispielsweise mit einem gebrochenen Display oder Wasserschaden, an. Er akzeptiert Mobiltelefone aller Art, jedoch keine anderen elektronischen Ger?te oder Zubeh?r. Kann der ecoATM Handy-Automat keinen Wert für das Mobiltelefon mehr ermitteln, bietet er die kostenlose und fachgerechte Entsorgung des Ger?ts an. Ein wichtiger Punkt, denn laut einer Umfrage im Auftrag von MediaMarkt ist knapp 70 Prozent der Deutschen die Nachhaltigkeit bei der Entsorgung elektronischer Ger?ten wichtig bis sehr wichtig.[2]?M?chte man sein Handy doch behalten, l?sst sich der Eintauschprozess bis zu dem Zeitpunkt, an dem man dem Tausch zustimmt, jederzeit abbrechen.

?

1 www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/124-Millionen-Alt-Handys-liegen-...

2 Umfrage von MARKETAGENT im Auftrag von MediaMarkt, April 2019, bundesweite repr?sentative Umfrage, n = 1.000, Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren.