19.05.2020

MediaMarktSaturn Deutschland startet als erster H?ndler mit TüV SüD Hygiene App Covid-19

Ingolstadt/München, 19.05.2020: MediaMarktSaturn Deutschland führt ab sofort in seinen bundesweit rund 430 Elektronikm?rkten ein digitales Hygienemanagement in Zusammenarbeit mit TüV SüD ein. Die digitale L?sung basiert auf der TüV SüD Hygiene App Covid-19. Mit Hilfe dieser App kann jeder einzelne Markt die konsequente Einhaltung der im Hygienekonzept von MediaMarktSaturn definierten Ma?nahmen in Echtzeit kontrollieren. Bei Bedarf kann eine umgehende Anpassung der Hygienema?nahmen im Markt erfolgen, z.B. wenn Zugangs- und Abstandsregeln nicht eingehalten werden oder Desinfektionsma?nahmen verst?rkt werden müssen.

Experten des TüV SüD haben das System des digitalen Hygienemanagements mit entwickelt und begleiten die fachliche Definition der einzelnen Schutzma?nahmen. Ziel ist, das Gerüst der betrieblichen Eigenkontrollen der Covid-19 Schutzma?nahmen von MediaMarktSaturn Deutschland so zu gestalten, dass Infektionsrisiken m?glichst minimiert werden. Dieses muss einerseits beh?rdliche und bundesl?nderspezifische Vorgaben beachten, andererseits aber auch im Markt praxisnah und schnell umsetzbar sein. ?Gerade die Flexibilit?t, neue Pandemie-Regeln zentral in das digitale System einzuspielen und den M?rkten von MediaMarkt und Saturn die M?glichkeit zu geben, diese ohne jeglichen Zeitverzug umzusetzen, ist ein gro?er Vorteil“, so Dr. Stefan Maisack, als Director Business Development & Sales verantwortlich für die Steuerung des Projektes durch die TüV SüD Food Safety Institute GmbH. Bei einer Lockerung der Schutzma?nahmen kann die Kontrollfrequenz heruntergefahren werden. Umgekehrt ist – etwa bei steigenden Infektionszahlen oder einer neuen Pandemiewelle – genauso eine Intensivierung des Hygienekonzeptes m?glich.

Wirksamkeit der Hygienesicherung im Fokus

?Corona wird, solange ein Impfschutz fehlt, ein Dauerthema bleiben. Gerade deshalb sind wir bei MediaMarktSaturn dazu verpflichtet, sorgsam mit dem Hygieneschutz umzugehen, um unsere Mitarbeiter und Kunden bestm?glich zu schützen. Die konsequente Einhaltung von Ma?nahmen zur Reduzierung des Infektionsrisikos steht daher für uns au?er Frage. Unser Anspruch ist, dabei nachhaltig die Wirksamkeit unseres Hygienekonzepts zu sichern. Wir freuen uns sehr, dass wir dazu als erster H?ndler gemeinsam mit dem TüV SüD ein digitales Hygienemanagement starten“, erkl?rt Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland.

Erfahrungen des TüV SüD mit digitalem Hygienemanagement und eHACCP

Für den TüV SüD ist der Aufbau und die überprüfung von Hygienekonzepten kein Neuland. Hygieneinspektionen, Sicherheitskonzepte, Personal- und Betriebshygiene folgen klaren, eigens entwickelten Hygienestandards und greifen auch auf gesetzliche Vorgaben, u.a. der Verordnung (EG) Nr. 852/2004, LFGB, LMHV) und anerkannte DIN-Normen zurück. Speziell die TüV SüD Food Safety Institute GmbH verfügt über langj?hrige Expertise für Food und Non-Food Unternehmen.

?Die TüV SüD Hygiene App Covid-19 ist als so genanntes eHACCP ein System der betrieblichen Eigenkontrolle, also als Selbst-Check für die Unternehmen aufgebaut. Die hygienekritischen Punkte w?hrend des gesamten Einkaufs, also vom Einkaufswagen über die Kasse bis zum Verlassen des Marktes k?nnen abgebildet werden“, erl?utert Thorsten Steinhübel, Gesch?ftsführer der TüV SüD Food Safety Institute GmbH. Die Hygienedaten werden in einer Online-Plattform flowtify eingespielt und gepflegt. Die Datenerfassung in den M?rkten von MediaMarkt und Saturn erfolgt kontaktlos über eine mobile App, d.h. mit Smartphones oder Tablets. Das elektronische Reporting verl?uft in Echtzeit. Bei Abweichungen vom definierten, erwarteten Hygienestandard erfolgen Alerts (Warnmeldungen) an die Hygieneverantwortlichen im Markt. Das System erm?glicht, die M?rkte einzeln anzulegen und die Umsetzung der Hygienema?nahmen je Markt über ein Web Dashboard zu verfolgen. Dabei wird ein strenges Zugriffsmanagement auf die Daten gew?hrleistet. Die Sicherheitsstandards umfassen passwortgeschützte Zug?nge und einen Datenfluss über gesicherte Leitungen.

Wiederanfahren nach dem Shutdown mit Verantwortung

Die Corona-Sondersituation ist trotz aller Einschr?nkungen auch eine Chance, Hygiene und Gesundheitsschutz neu umzusetzen. Die Er?ffnungsphase nach dem Shutdown verl?uft in den einzelnen Gesch?ften, L?ndern und Branchen v?llig unterschiedlich. Unvorhergesehene Wendungen müssen mit einkalkuliert werden. Umso mehr steht jeder Einzelne in der Verantwortung, die richtigen Instrumente zur Hygienesicherung zum Schutz vor Covid-19 zu nutzen.