21.04.2020

MediaMarkt und Saturn ?ffnen diese Woche in zahlreichen Bundesl?ndern wieder ihre M?rkte – Schutz der Kunden und Mitarbeiter steht im Vordergrund

• Wiederer?ffnung gr??tenteils bereits ab Mittwoch, den 22. April 2020
  • Elektronikm?rkte reduzieren Verkaufsfl?chen auf maximal 800 m2
  • Kunden k?nnen sich auf sicheres Einkaufen dank strikter Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsma?nahmen verlassen
  • Fokus auf Service- und Reparaturleistungen, umfassendes Produktsortiment auch dank Abholstationen vor Ort

Ingolstadt, 21.04.2020: Station?r einkaufen, sicher und gut geschützt: Nach dieser Maxime ?ffnen in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen im Laufe dieser Woche, gr??tenteils bereits ab Mittwoch, schrittweise wieder die M?rkte von MediaMarkt und Saturn. In diesen Bundesl?ndern sind die Elektronikm?rkte somit an nahezu allen Standorten wieder für ihre Kunden da, selbstverst?ndlich auf verkleinerten, klar abgetrennten Verkaufsfl?chen von maximal 800 m2. Die Wiederer?ffnung der M?rkte findet unter strikter Einhaltung aller vorgeschriebenen und empfohlenen Hygiene- und Sicherheitsstandards statt. Zudem wurden die Markt-Mitarbeiter im Vorfeld umfassend hinsichtlich dieser Ma?nahmen geschult, um von Tag eins an ihren Kunden ein sicheres Gefühl beim Einkauf zu geben.

?

Nach dem mehrw?chigen Lockdown haben sich Bund und L?nder auf eine schrittweise Lockerung der Corona-Ma?nahmen und die Reduzierung der Einkaufsbeschr?nkungen geeinigt. Auch MediaMarkt und Saturn freuen sich darauf, ihre Kunden endlich wieder in den M?rkten begrü?en zu k?nnen. ?Wir sind erleichtert darüber, dass wir nicht mehr nur über unsere Onlineshops, sondern auch direkt vor Ort wieder für unsere Kunden da sein dürfen. Daher haben wir uns intensiv auf diese erste Phase der Wiederer?ffnung vorbereitet, um den Einkauf so angenehm wie m?glich zu machen. Sicherheit steht aber im Vordergrund. Das Allerwichtigste ist daher weiterhin das Wohl unserer Kunden und Mitarbeiter. Deshalb tun wir alles dafür, um die zahlreichen Schutzma?nahmen in unseren M?rkten konsequent umzusetzen und einzuhalten“, sagt Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland.

Umfangreiche Hygiene- und Sicherheitsma?nahmen

Entsprechend der beh?rdlichen Auflagen werden MediaMarkt und Saturn in ihren M?rkten zun?chst nur Teile der überwiegend gr??eren Verkaufsfl?chen für die Kunden zur Verfügung stellen – maximal sind das 800 m2. Aktuell werden die M?rkte dahingehend bereits umgestaltet. So werden unter anderem Spuckschutzvorrichtungen im Kassen-, Info- und Servicebereich sowie an den Smartbars und der Warenausgabe aufgestellt sowie umfangreiche Beschilderungen und Hinweise zur Abstandshaltung angebracht. Das Personal wird au?erdem Mund- bzw. Gesichtsschutz tragen. Darüber hinaus werden die Kunden gebeten, nach M?glichkeit kontaktlos zu bezahlen. Zudem geh?ren die Kontrolle der Kundenfrequenz und reduzierte ?ffnungszeiten zu den umfassenden Ma?nahmen, die in allen Media M?rkten und Saturn-M?rkten umgesetzt werden.

Serviceangebote wieder nutzbar, weiterhin Abholstationen an den M?rkten

Viele Kunden hatten in den vergangenen Wochen des Lockdowns vor allem ein Problem, wenn sie ein defektes, aber dringend ben?tigtes Eletronikger?t zu Hause hatten, da eine Reparatur aufgrund der Marktschlie?ungen nicht m?glich war. Ab sofort k?nnen diese Ger?te nun wieder im Markt vor Ort zur Reparatur abgegeben werden. Auch die sogenannten Smartbars, an denen in der Regel innerhalb weniger Stunden Smartphones repariert werden, sind wieder ge?ffnet.

Auch wer lieber online kauft und seine Bestellung dennoch im Markt abholen m?chte, kann sich auf MediaMarkt und Saturn verlassen. An vielen Standorten haben beide Elektronikh?ndler in den vergangenen Wochen separate Pick-up-Stationen eingerichtet. Dort k?nnen die Kunden ihre online bestellten und bezahlten Produkte gegen Vorlage der Abholbest?tigung weiterhin abholen. Die Pick-up-Stationen sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr ge?ffnet. Auch hier steht die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter an erster Stelle: So dürfen Kunden den Abholbereich nur einzeln betreten, müssen einen Sicherheitsabstand von mindestens zwei Metern einhalten und werden angehalten, das Desinfektionsmittel vor Ort benutzen. Die Stationen sind an den M?rkten ausgeschildert.