28.04.2020

Ab dem 29. April ?ffnen MediaMarkt und Saturn in Bayern weitgehend wieder ihre M?rkte – Schutz der Kunden und Mitarbeiter steht im Vordergrund

• Elektronikm?rkte reduzieren Verkaufsfl?chen auf max. 800 m2
  • Kunden k?nnen sich auf sicheres Einkaufen dank strikter Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsma?nahmen verlassen
  • Fokus auf Service- und Reparaturleistungen, umfassendes Produktsortiment auch dank Abholstationen vor Ort

Ingolstadt, 28.04.2020: Nachdem MediaMarkt und Saturn bereits in Berlin, Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen ihre M?rkte wieder er?ffnet haben, begrü?en sie ab Mittwoch, den 29. April, auch in Bayern an nahezu allen Standorten wieder ihre Kunden vor Ort – selbstverst?ndlich wie auch in den anderen Bundesl?ndern auf verkleinerten, klar abgetrennten Verkaufsfl?chen von maximal 800 m2. Die derzeit eingeschr?nkten ?ffnungszeiten sind montags bis samstags von 10-18 Uhr. Da die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter h?chste Priorit?t hat, findet die Wiederer?ffnung der M?rkte unter strikter Einhaltung aller vorgeschriebenen und empfohlenen Hygiene- und Sicherheitsstandards statt. Zudem wurden die Markt-Mitarbeiter im Vorfeld umfassend hinsichtlich dieser Ma?nahmen geschult, um von Tag eins an ihren Kunden ein sicheres Gefühl beim Einkauf zu geben.

?Unsere bisherigen Erfahrungen in den Bundesl?ndern, in denen unsere M?rkte bereits wieder ge?ffnet sind, zeigen, dass unser Konzept mit den abgetrennten Verkaufsfl?chen gut funktioniert und von den Kunden akzeptiert wird. Auch die Sicherheits- und Hygieneregeln werden problemlos eingehalten, die Kunden haben dafür viel Verst?ndnis und bewerten diese sehr positiv. Umso mehr freuen wir uns, dass wir durch die kurzfristige Lockerung der Corona-Regeln jetzt auch in Bayern wieder vor Ort für unsere Kunden da sein k?nnen. Da die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter für uns h?chste Priorit?t hat, tun wir alles dafür, um die zahlreichen Schutzma?nahmen in unseren M?rkten konsequent umzusetzen und einzuhalten“, sagt Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland.

Umfangreiche Hygiene- und Sicherheitsma?nahmen

Entsprechend der beh?rdlichen Auflagen werden MediaMarkt und Saturn in ihren M?rkten zun?chst nur Teile der überwiegend gr??eren Verkaufsfl?chen für die Kunden zur Verfügung stellen – maximal sind das 800 m2. Die M?rkte wurden dahingehend bereits umgestaltet. So wurden unter anderem Spuckschutzvorrichtungen im Kassen-, Info- und Servicebereich sowie an den Smartbars und der Warenausgabe aufgestellt sowie umfangreiche Beschilderungen und Hinweise zur Abstandshaltung angebracht. Darüber hinaus werden die Kunden gebeten, nach M?glichkeit kontaktlos zu bezahlen. Das Personal wird au?erdem Mund- bzw. Gesichtsschutz tragen. In jedem Markt wird zudem direkt am Eingang die Kundenfrequenz kontrolliert, um sicherzustellen, dass sich aufgrund der 800 m2-Regel max. nur 40 Personen gleichzeitig in einem Markt aufhalten. Sofern ein Kunde ohne Schutzmaske einen Markt betreten m?chte, wird dies nicht m?glich sein, hierauf wird bereits bei der Einlasskontrolle geachtet.

Serviceangebote wieder nutzbar, weiterhin Abholstationen an den M?rkten

Viele Kunden hatten in den vergangenen Wochen des Lockdowns vor allem ein Problem, wenn sie ein defektes, aber dringend ben?tigtes Elektronikger?t zu Hause hatten, da eine Reparatur aufgrund der Marktschlie?ungen nicht m?glich war. Ab sofort k?nnen diese Ger?te nun wieder im Markt vor Ort zur Reparatur abgegeben werden. Auch die sogenannten Smartbars, an denen in der Regel innerhalb weniger Stunden Smartphones repariert werden, sind wieder ge?ffnet.

Auch wer lieber online kauft und seine Bestellung dennoch im Markt abholen m?chte, kann sich auf MediaMarkt und Saturn verlassen. Die beiden Elektronikh?ndler haben dazu separate Pick-up-Stationen eingerichtet. Dort k?nnen die Kunden ihre online bestellten und bezahlten Produkte gegen Vorlage der Abholbest?tigung abholen. Die Pick-up-Stationen sind ebenfalls montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr ge?ffnet. Auch hier steht die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter an erster Stelle: So dürfen Kunden den Abholbereich nur einzeln betreten, müssen einen Sicherheitsabstand von mindestens zwei Metern einhalten und werden angehalten, das Desinfektionsmittel vor Ort benutzen. Die Stationen sind an den M?rkten ausgeschildert.