23.04.2020

Ab dem 24. April ?ffnen MediaMarkt und Saturn auch in Baden-Württemberg wieder ihre M?rkte – Schutz der Kunden und Mitarbeiter steht im Vordergrund

• Elektronikm?rkte reduzieren Verkaufsfl?chen auf maximal 800 m2
  • Kunden k?nnen sich auf sicheres Einkaufen dank strikter Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsma?nahmen verlassen
  • Fokus auf Service- und Reparaturleistungen, umfassendes Produktsortiment auch dank Abholstationen vor Ort

Ingolstadt, 23.04.2020: Nach ersten Wiederer?ffnungen in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen sind die M?rkte von MediaMarkt und Saturn ab dem 24. April auch in Baden-Württemberg wieder für ihre Kunden da – selbstverst?ndlich wie auch in den anderen Bundesl?ndern auf verkleinerten, klar abgetrennten Verkaufsfl?chen von maximal 800 m2. Die derzeit eingeschr?nkten ?ffnungszeiten sind montags bis samstags von 10-18 Uhr. Da die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter h?chste Priorit?t hat, findet die Wiederer?ffnung der M?rkte unter strikter Einhaltung aller vorgeschriebenen und empfohlenen Hygiene- und Sicherheitsstandards statt. Zudem wurden die Markt-Mitarbeiter im Vorfeld umfassend hinsichtlich dieser Ma?nahmen geschult, um von Tag eins an ihren Kunden ein sicheres Gefühl beim Einkauf zu geben.

?Wir freuen uns sehr, dass die Corona-Richtlinie für den Einzelhandel in Baden-Württemberg kurzfristig ge?ndert wurde, sodass wir nun auch unsere Kunden in Baden-Württemberg wieder vor Ort in unseren Media M?rkten und Saturn-M?rkten begrü?en dürfen. Selbstverst?ndlich sind die Mitarbeiter in unseren M?rkten bestens auf die Wiederer?ffnung vorbereitet. H?chste Priorit?t hat für uns die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter. Daher tun wir alles dafür, um die zahlreichen Schutzma?nahmen in unseren M?rkten konsequent umzusetzen und einzuhalten“, sagt Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland.

Umfangreiche Hygiene- und Sicherheitsma?nahmen

Entsprechend der beh?rdlichen Auflagen werden MediaMarkt und Saturn in ihren M?rkten zun?chst nur Teile der überwiegend gr??eren Verkaufsfl?chen für die Kunden zur Verfügung stellen – maximal sind das 800 m2. Die M?rkte wurden dahingehend bereits umgestaltet. So wurden unter anderem Spuckschutzvorrichtungen im Kassen-, Info- und Servicebereich sowie an den Smartbars und der Warenausgabe aufgestellt sowie umfangreiche Beschilderungen und Hinweise zur Abstandshaltung angebracht. Das Personal wird au?erdem Mund- bzw. Gesichtsschutz tragen. Darüber hinaus werden die Kunden gebeten, nach M?glichkeit kontaktlos zu bezahlen. Zudem geh?ren die Kontrolle der Kundenfrequenz und reduzierte ?ffnungszeiten zu den umfassenden Ma?nahmen, die in allen Media M?rkten und Saturn-M?rkten umgesetzt werden.

Serviceangebote wieder nutzbar, weiterhin Abholstationen an den M?rkten

Viele Kunden hatten in den vergangenen Wochen des Lockdowns vor allem ein Problem, wenn sie ein defektes, aber dringend ben?tigtes Elektronikger?t zu Hause hatten, da eine Reparatur aufgrund der Marktschlie?ungen nicht m?glich war. Ab sofort k?nnen diese Ger?te nun wieder im Markt vor Ort zur Reparatur abgegeben werden. Auch die sogenannten Smartbars, an denen in der Regel innerhalb weniger Stunden Smartphones repariert werden, sind wieder ge?ffnet.

Auch wer lieber online kauft und seine Bestellung dennoch im Markt abholen m?chte, kann sich auf MediaMarkt und Saturn verlassen. An vielen Standorten haben beide Elektronikh?ndler in den vergangenen Wochen separate Pick-up-Stationen eingerichtet. Dort k?nnen die Kunden ihre online bestellten und bezahlten Produkte gegen Vorlage der Abholbest?tigung weiterhin abholen. Die Pick-up-Stationen sind montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr ge?ffnet. Auch hier steht die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter an erster Stelle: So dürfen Kunden den Abholbereich nur einzeln betreten, müssen einen Sicherheitsabstand von mindestens zwei Metern einhalten und werden angehalten, das Desinfektionsmittel vor Ort benutzen. Die Stationen sind an den M?rkten ausgeschildert